Startseite
Unternehmen
Leistungen
Projekte
Aktuelles
Kontakt
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
1. Hauptprüfung 2012
Unsere Leistungen:
1. Hauptprüfung vor der Abnahme nach DIN 1076
Overfly Brücke BAB A7 Über A3 Biebelried

Projektinformationen

Das Brückenbauwerk liegt im Zuge der BAB A7 und überspannt bei Km 669,650 die BAB A3. Das 5-feldrige Bauwerk ist ein 1-zelliger Spannbetonhohlkasten (Mischbauweise mit integrierter und externer Vorspannung) mit einer Gesamtlänge von ca. 194 m. Der Overfly wurde 2012 erbaut.

Die Hauptprüfung 2012H1 umfasste das gesamte Bauwerk.

Der Überbau wurde mit einem mobilen Brückenuntersichtgerät geprüft. Alle restlichen Bereiche, wie Fahrbahn, Kappendraufsichten, Widerlagerinnenräume, sowie die Innenflächen der Hohlkästen waren zu Fuß, teils mit Hilfe von Steigern und/oder Leitern vollflächig zu erreichen.

Sämtliche Betonflächen und der Belag wurden vollflächig augenscheinlich untersucht und abgeklopft. Alle übrigen Bauteile wie Übergangskonstruktionen, Lager, Ausstattungen, Schutzeinrichtungen und die externe Vorspannung, wurden ebenfalls umfassend auf deren Ausführung gemäß Stand der Technik, Zustand und Funktionalität hin geprüft.

Weiterhin wurden stichprobenartig die Betondruckfestigkeit und die Betondeckung  ermittelt. An beschichteten Stahlteilen, wie Lagerplatten, Üko-Lamellen und den Geländern wurde die Beschichtungsstärke an ausgewählten Stellen gemessen.
     
Overfly Brücke BAB A7 Über A3 Biebelried