Startseite
Unternehmen
Leistungen
Projekte
Aktuelles
Kontakt
 

Projektdaten

Auftraggeber:
Tiefbauamt Nürnberg, U-Bahnbau
Baujahr:
2006 bis 2008
Projektsumme:
1.350.000 €
Unsere Leistungen:
- Ausführungs- und Tragwerksplanung
- Ausschreibung / AVA
- Bauleitung / Objektüberwachung
- als Komplettleistung
Sanierung Parkhaus Röthenbach

Projektinformationen

Sanierung eines Parkhauses in Nürnberg.
Das mehrgeschossige Parkhaus mit Freideck aus dem Jahre 1985 wurde in zwei Bauabschnitten statisch und baulich ertüchtigt. Die damals ausgeführte Stahlbeton-Fertigteillösung wies erhebliche Mängel infolge Chlorideinträgen auf. Die Standsicherheit des Gebäudes war gefährdet, da die Auflagerkonsolen der weitgespannten vorgespannten TT-Träger stark geschädigt waren.
Das Parkhaus ist über dem Tunnel der U-Bahnlinie U1 der Stadt Nürnberg errichtet und Bestandteil des P+R-Systemes. Der Betrieb des Parkhauses wurde während der ganzen Bauzeit aufrecht erhalten.
Überbaute Grundfläche: ca. 2.500 m²

1. Bauabschnitt:
Statische Ertüchtigung aller Auflagerkonsolen und der Mittel- und Rampenwände unter Beibehaltung des Parkhausbetriebes.

2. Bauabschnitt:
- Komplettabtrag der oberen Ortbetonschicht
  des Freidecks mittels HDW.
- Neue STB-Decke mit bituminöser
  Abdichtung und Asphaltbelag

      
    
Sanierung Parkhaus Röthenbach