Startseite
Unternehmen
Leistungen
Projekte
Aktuelles
Kontakt
 

Projektdaten

Bauherr:
Grünhof Immobilien-Beteiligung
GmbH & Co.KG
Auftraggeber:
Bauwens GmbH & Co. KG, Gewerbebau
Unsere Leistungen:
Tragwerksplanung nach HOAI (Ausgabe 2001) §64:
-  Leistungsphase 4: Genehmigungsplanung
-  Leistungsphase 5: Ausführungsplanung
Bürogebäude Frankfurt Grünhof (Sozialamt)

Projektinformationen

Frankfurt Grünhof-Quartier E;
Neubau des Jugend- und Sozialamtes
umbautes Volumen ca. 80.000 m³
Die Tragwerksplanung erfolgte baubegleitend.
Auf Grund der exrem kurzen Bauzeit wurden die Wände in Elementbauweise hergestellt.

Die Tragwerksplanung erfolgte nach DIN 1045-1 (07/2001). Die Anwendung der "neuen" Norm bei einem Bauvorhaben dieser Größe war für Planer, Prüfer und Baufirma eine Herausforderung, die erfolgreich bestanden wurde.

Insbesondere das Fehlen von bauaufsichtlichen Zulassungen (z.B. für Dübelleisten und Gitterträger) musste im Einklang mit der Norm ausgeglichen werden.
      
      

Bürogebäude Frankfurt Grünhof (Sozialamt)