STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
Hauptprüfung 2017
Unsere Leistungen:
Haupt- und Einfachprüfungen nach DIN 1076
Aischbrücken BW 360 b und c

Projektinformationen

Die beiden Brückenbauwerke liegen im Zuge der BAB A3 und überspannen bei KM 360 (nahe Höchstadt) die Aisch und eine Flutmulde. Es handelt sich jeweils einen um einen 2-zelligen Spannbetonhohlkasten mit zwei voneinander getrennten Überbauten. Das Bauwerk über der Aisch ist 1-feldrig (45m) und die Flutbrücke ist 3-feldrig (114m). Beide Brücken wurden 1963 erbaut.

Die Hauptprüfung umfasste das gesamte Bauwerk.

Die Außenflächen des Überbaues wurden mit einem mobilen Brückenuntersichtgerät durchgeführt. Alle restlichen Bereiche, wie Fahrbahn, Kappendraufsichten, Pfeiler, Widerlager, sowie die Innenflächen der Hohlkästen waren zu Fuß und mit Leitern vollflächig zu erreichen.

Sämtliche Betonflächen des Über- und Unterbaues wurden augenscheinlich untersucht und vollflächig geklopft. Alle übrigen Bauteile, wie Übergangskonstuktionen, Schutzeinrichtungen, Belag, Ausstattungen, Lager, Gelände und sämtliche mit dem Bauwerk direkt in Verbindung stehenden Bauteile wurden ebenfalls umfassend auf deren Ausführung, Zustand und Funktionalität hin nach Richtlinien der DIN 1076 geprüft.
      
    
Aischbrücken BW 360 b und c