STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
2. Hauptprüfung 2017 vor Ablauf der Gewährleistung
Unsere Leistungen:
1. und 2. Hauptprüfung nach DIN 1076
Overfly Brücke A7 / A3 Biebelried

Projektinformationen

Das Brückenbauwerk liegt im Zuge der BAB A7 und überspannt bei Km 669,650 die BAB A3. Das 5-feldrige Bauwerk ist ein 1-zelliger Spannbetonhohlkasten (Mischbauweise mit integrierter und externer Vorspannung) mit einer Gesamtlänge von ca. 194 m. Der Overfly wurde 2012 erbaut.

Die Hauptprüfung 2017H2 umfasste das gesamte Bauwerk.

Der Überbau wurde mit einem Hubsteiger geprüft. Alle restlichen Bereiche, wie Fahrbahn, Kappendraufsichten, Widerlagerinnenräume, sowie die Innenflächen der Hohlkästen waren zu Fuß und mit Leitern vollflächig zu erreichen.

Sämtliche Betonflächen des Über- und Unterbaues wurden augenscheinlich untersucht und vollflächig abgeklopft. Alle übrigen Bauteile wie Übergangskonstruktionen, Lager, Ausstattungen, Schutzeinrichtungen, Belag, externe Vorspannung und sämtliche mit dem Bauwerk direkt in Verbindung stehenden Bauteile wurden ebenfalls umfassend auf deren Ausführung, Zustand und Funktionalität hin nach Richtlinien der DIN 1076 geprüft.

Weiterhin wurden stichprobenartig die Betondruckfestigkeit und die Betondeckung ermittelt. An beschichteten Stahlteilen, wie Lagerplatten, Üko-Lamellen und den Geländern wurde die Beschichtungsstärke an ausgewählten Stellen gemessen.
      
 
Overfly Brücke A7 / A3 Biebelried