STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
Einfachprüfung 2017
Unsere Leistungen:
Haupt- und Einfachprüfungen nach DIN 1076
Mainbrücke Oberhaid

Projektinformationen

Das Brückenbauwerk liegt im Zuge der BAB A70 und überspannt bei KM 60,1 den Main.
Der 17-feldrige Spannbetonhohlkasten wurde im Taktschiebeverfahren gebaut. Das 83,0 m lange Flussfeld wurde im Stützbereich durch nachträglich anbetonierte Stahlbetonvouten verstärkt. Das Brückenbauwerk hat zwei voneinander getrennte Überbauten.

Der Überbau wurde mit einem mobilen Brückenuntersichtgerät geprüft. Alle restlichen Bereiche, wie Fahrbahn, Kappendraufsichten, sowie die Innenflächen der Hohlkästen waren zu Fuß, teils mit Hilfe von Leitern vollflächig zu erreichen.

Es wurden alle Betonflächen und Bauteile augenscheinlich auf Zustand und Funktionalität nach DIN 1076 untersucht. Bei Verdacht auf Hohllagen und beginnenden Abplatzungen wurde die Betonfläche abgeklopft. Die Fahrbahn und Mittelkappen wurden nicht begangen.
      
  
Mainbrücke Oberhaid