STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
Hauptprüfung 2017
Unsere Leistungen:
Haupt- und Einfachprüfungen nach DIN 1076
Mainbrücke Eltmann

Projektinformationen

Das Brückenteilbauwerk (Fahrtrichtung Bamberg) liegt im Zuge der BAB A70 bei KM 44,1 nahe Eltmann und Tunnel Schwarzer Berg.
Das 17-feldrige Bauwerk wurde 2006 mit 2 Bauteilwerken und einer Gesamtlänge von 1055 Metern erbaut.

Das erste Teilbauwerk überspannt den Main und ist ein 5-feldriger Spannbetonhohlkasten mit einer Gesamtlänge von 572,5 Metern.

Das zweite Teilbauwerk (Vorlandbrücke) ist ein 12-feldriger Spannbeton-Plattenbalken mit zwei Balken in Längsrichtung und aussteifenden Querträgern jeweils in Pfeilerebene mit einer Gesamtlänge von 482,5 Metern und beginnt direkt im Anschluss der Mainbrücke.

Die Hauptprüfung umfasste das gesamte Bauwerk.

Die Außenflächen des Überbaues der Mainbrücke wurden mit einem mobilen Brückenuntersichtgerät durchgeführt. Die Vorlandbrücke und der gesamte Unterbau konnte mit einem Hubsteiger von unten aus geprüft werden. Die Innenflächen des Über- und Unterbaues konnten vollflächig zu Fuß, mit Leitern und einem Rollgerüst untersucht werden.

Sämtliche Betonflächen des Über- und Unterbaues wurden augenscheinlich untersucht und vollflächig geklopft.

Alle übrigen Bauteile, wie Übergangskonstruktionen, Schutzeinrichtungen, externe Vorspannung, Belag, Ausstattungen, Lager, Gelände und sämtliche mit dem Bauwerk direkt in Verbindung stehenden Bauteile wurden ebenfalls umfassend auf deren Ausführung, Zustand und Funktionalität hin nach Richtlinien der DIN 1076 geprüft.
      
  
Mainbrücke Eltmann