STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
Einfachprüfung 2014
Unsere Leistungen:
Haupt-/ Einfach-/ Sonderprüfungen nach DIN 1076
Talbrücke Pfeffermühle

Projektinformationen

Das Brückenbauwerk liegt im Zuge der BAB A7 bei Rothenburg o.d. Tauber (KM 728,6).
Das 10-feldrige Bauwerk ist ein 1-zelliger Spannbetonhohlkasten mit interner Vorspannung und einer Gesamtlänge von 406,2 m. Die Talbrücke Pfeffermühle wurde 1984 erbaut.

Aufgrund einer massiven Rissbildung in Folge von Alkali-Kieselsäurereaktion an allen Betonbauteilen, wird dieses Bauwerk jährlich auf Schadensverändungen untersucht.

Die Einfachprüfung erfolgte mit einem mobilen Brückenuntersichtgerät.

Sämtliche Betonflächen wurden augenscheinlich vollflächig auf Mängel und Schadenserweiterungen untersucht. Bei Verdacht auf Hohllagen und beginnenden Abplatzungen wurde mittels Hammer abgeklopft.

Übergangskonstruktionen, Lager, Ausstattungen, Schutzeinrichtungen und Belag wurden umfassend auf deren Ausführung gemäß Stand der Technik, Zustand und Funktionalität geprüft.
      
   
Talbrücke Pfeffermühle