STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
VAG Verkehrs - Aktiengesellschaft Nürnberg
Prüfungsanlass:
Zustandserfassung und Instandsetzungskonzept
Unsere Leistungen:
Bauwerksprüfung nach VDI 6200
VAG Nürnberg: Buswerkstatt Amberger Straße

Projektinformationen

Die ehemalige Buswerkstatt der VAG Nürnberg wurde nach dem Krieg auf den Ruinen einer Halle aus den 1920-er Jahren erbaut. Das Nebengebäude (ehemals Waschhalle) und einzelne Kellerräume stammen noch aus dieser Zeit. Die Hallenkostruktion  wurde Ende 1940-er Jahre erbaut.

Das Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger wurde beauftragt, eine Schadensaufnahme vor Ort und die Zustandsbewertung durchzuführen. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurden Instandsetzungsempfehlungen ausgearbeitet.

Zur Feststellung des Bauwerkszustandes wurden Risse, Betonabplatzungen, freiliegende und korrodierende Bewehrung visuell lokalisiert und Hohlstellen durch Abklopfen der Betonoberflächen geortet. Es wurden Bohrmehlproben zur Bestimmung des Chloridgehaltes an ausgewählten Bauteilen entnommen. Die Betondeckung wurde stichprobenartig gemessen.
      
  
VAG Nürnberg: Buswerkstatt Amberger Straße