STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
VAG Verkehrs - Aktiengesellschaft Nürnberg
Prüfungsanlass:
Zustandserfassung und Instandsetzungskonzept des Betriebshofes, der Werkstatthalle und des Verwaltungsgebäudes
Unsere Leistungen:
Bauwerksprüfungen nach VDI 6200
VAG Betriebshof, Werkstatthalle, Verwaltung

Projektinformationen

Gegenstand der Untersuchungen war der Betriebshof der VAG Nürnberg mit Abstellhalle, Omnibuswerkstatt und Verwaltungsgebäude in der Jaeckelstraße und in der Amberger Straße. Die Gebäude wurden zwischen 1982 und 1984 in Massivbauweise errichtet und weisen z. T. weit gespannte Deckenkonstruktionen auf.

Das Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger wurde beauftragt, eine Schadensaufnahme vor Ort und die Zustandsbewertung durchzuführen. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurden Instandsetzungsempfehlungen ausgearbeitet.

Zur Feststellung des Bauwerkszustandes wurden Risse, Betonabplatzungen, freiliegende und korrodierende Bewehrung visuell lokalisiert und Hohlstellen durch Abklopfen der Betonoberflächen geortet.
      
  
VAG Betriebshof, Werkstatthalle, Verwaltung