STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
Flughafen Nürnberg GmbH
Prüfungsanlass:
Zustandserfassung und Instandsetzungskonzept
Unsere Leistungen:
Bauwerksprüfung nach VDI 6200
MSC Flughafen Nürnberg, Parkgarage

Projektinformationen

Das Mietwagen-Service-Centrum (MSC) mit 9 Etagen am Flughafen Nürnberg wurde im Jahr 2000 errichtet.

Das Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger wurde beauftragt, eine Schadensaufnahme vor Ort und die Zustandsbewertung durchzuführen. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurde ein Instandsetzungskonzept mit zugehöriger Kostenschätzung erstellt.

Zur Feststellung des Bauwerkszustandes wurden Risse, Betonabplatzungen, freiliegende und korrodierende Bewehrung visuell lokalisiert und Hohlstellen durch abklopfen der Betonoberflächen geortet. Es wurden Bohrmehlproben zur Bestimmung des Chloridgehaltes entnommen. Im Zuge der Untersuchungen wurde auch die Karbonatisierungstiefe an frisch hergestellten Bruchflächen mittels Phenolphtaleinverfahrens bestimmt und die zugehörige Betondeckung gemessen.
      
   
MSC Flughafen Nürnberg, Parkgarage