STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Auftraggeber:
ABD Nordbayern, Dienststelle Würzburg
Prüfungsanlass:
1. Hauptprüfung 2016
Unsere Leistungen:
1. Hauptprüfung nach DIN 1076
Bräubachbrücke

Projektinformationen

Das Brückenbauwerk liegt im Zuge der BAB A7 bei KM 684,283.
Der Durchlaufträger über 5-Felder als semi-integrales Bauwerk hat eine Gesamtlänge von ca. 248 m. Die Talbrücke wurde 2014/2015 erbaut.

Die 1. Hauptprüfung umfasste das gesamte Bauwerk.
Die Prüfung wurde nach Baufortschritt im Zeitraum 06/2014 bis 07/2016 durchgeführt.

Die Befahrung des Überbaues wurde mit einem mobilen Brückenuntersichtgerät durchgeführt. Die Pfeiler wurden mit einer Hubarbeitsbühne (45,0m Arbeitshöhe) geprüft.

Sämtliche Betonflächen des Über- und Unterbaues wurden augenscheinlich untersucht und vollflächig geklopft. Alle übrigen Bauteile, wie Übergangskonstuktionen, Schutzeinrichtungen, Belag, Ausstattungen, Lager, Gelände und sämtliche mit dem Bauwerk direkt in Verbindung stehenden Bauteile wurden ebenfalls umfassend auf deren Ausführung, Zustand und Funktionalität nach DIN 1076 geprüft.

Weiterhin wurden stichprobenartig die Betondruckfestigkeit und die Betondeckung ermittelt. An beschichteten Stahlteilen, wie Lagerplatten, Üko-Lamellen und den Geländern wurde die Beschichtungsstärke an ausgewählten Stellen gemessen.
      
   
Bräubachbrücke