STARTSEITE
UNTERNEHMEN
LEISTUNGEN
PROJEKTE
AKTUELLES
KONTAKT
 

Projektdaten

Bauherr:
ADAC Nordbayern e.V. Nürnberg
Äußere Sulzbacher Straße 98
90491 Nürnberg
Architektur:
bmnp.architekten
Fürther Straße 40
90429 Nürnberg
1. Bauabschnitt:
    -   Erneuerung und Erweiterung des Aufzuges
    -   Ertüchtigung der Decke über UG

2. Bauabschnitt:
   -   Dachgeschossausbau zu zwei Wohneinheiten
   -   Dach- und Fassadensanierung
Umbau ADAC-Haus Prinzregentenufer

Projektinformationen

Unsere Leistungen:
Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6 und 8 nach HOAI

Planungszeitraum:
2013 bis 2018

Besonderheiten:
Das ADAC-Haus am Prinzregentenufer wurde 1907 erbaut und ist wahrscheinlich der älteste "Eisenbetonbau" in Nürnberg mit dem Status eines Einzeldenkmals.
Für die Umsetzung des äußerst ansprechenden Architektenentwurfs und der hierzu erforderlichen Nutzlasterhöhung im Dachgeschoss wurden die nur 10 cm starken historischen Eisenbetondecken oberseitig mit CFK-Lamellen verstärkt.
Die umfangreichen Eingriffe in das Tragwerk der Dachkonstruktion, ebenfalls Eisenbeton, für die großzügigen Lichtöffnungen konnte über eine Stahlkonstruktion kompensiert werden.

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Dachgeschoß zu zwei Luxuswohneinheiten wurden 2018 abgeschlossen
      
      
      
      
      
      
      
     
Umbau ADAC-Haus Prinzregentenufer